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Die besten Website Tools für Dein Portfolio

Welche Website Tools sind die Besten?

Heute hatte ich mich mit einem Freunden darüber unterhalten welche Website Tools in seinem eigenen Portfolio nicht fehlen sollten. Die Frage ist natürlich braucht ihr diese Tools überhaupt oder nicht? Man kann ja vieles ausprobieren und falls einem ein Tool gefällt kann man das ja sogar kaufen.

Der Anbieter von solchen Produkten nennen, wir sie mal SaaS Anbieter (Software as a Service) sind ganz glücklich im 21 Jahrhundert angekommen zu sein. Die Bandbreiten erlauben solche Dienste online anzubieten. Jeder Nutzer muss entsprechend online sein und muss dafür bezahlen wenn er diese Tools nutzen möchte.

In diesem Artikel möchte ich von den Webmastern sprechen, die das ganze Thema SEO und das Internetmarketing ein wenig professioneller betreiben.

Fangen wir gleich vorab mit einem der besten Tools. Ich nutze es um um meine ganzen Kontendaten, Logins, Passwörter, Web 2.0 Accounts zu verwalten. Ich spreche von Google Docs bzw. Tabellen.

Google Docs

Website Tools

Mit dem Tool könnt ihr problemlos alle eure Daten speichern, verwalten und auch euren VAs (Virtuellen Assistants) zur Verfügung stellen. Eines der besten Effekte ist ja, dass es ein online Tool ist und dass ihr es überall zur Verfügung habt. Man kann hier einfach Rechte verwalten, Zugriffe verteilen und allgemein vieles das tun was man leider mit Microsoft Excel leider nicht tun kann.

Ich habe mir gewisse Tabellen erstellt mit Spalten wie: Anbieter Domain, Anbieter Hosting, Login, Passwort, Social Tools (Web 2.0s) die implementiert sind und ebenfalls deren Logins usw.

Jedenfalls finde ich es top das Google Tabellen zu nutzen um solche Dinge einfach zu verwalten. Für diese Aufgabe gibt es natürlich ebenfalls kostenpflichtige Tools, welche ich noch nicht ausprobiert habe.  Wenn ihr Vorschläge habt, schreibt es in die Kommentare. Ich freue mich immer über Vorschläge.

Standard Operating Procedures oder einfach SOPs

Kommen wir nun zu den SOPs (Standard Operating Procedures). Es handelt sich hier um Tools, die euch dazu verhelfen sollen eure Prozesse und Abläufe zu dokumentieren. Dies gilt als Beispiel beim Onboarding neuer Mitarbeiter, bei der Übergabe der Aufgaben an einen neuen Mitarbeiter (VA) oder allgemein wenn es darum geht einen MA neu anzulernen und so viele Fehler wie möglich zu vermeiden. Man spricht davon, dass wenn man die Sache bereits mehr als nur 1x machen muss, sollte man sich solche Prozesstabellen erstellen.

Evernote

Website Tools Evernote

Auf dem Markt gibt es unzählige Tools, die diese Aufgabe gerne für euch übernehmen werden. Ich bin ein Fan von kostenlosen Tools. Wichtig ist, dass das Tool alles nötige für euch hat und ihr es gern nutzt. Wenn ihr allerdings dauernd flucht, weil euch was nicht passt, solltet ihr lieber zum nächsten Tool greifen.

Ich muss gestehen, dass ich mit Evernote sehr glücklich bin. Das Programm nutze ich nicht nur für die Prozessabbildung, sondern eigentlich für alles was ich sonst zu Hause an Dokumenten habe. Ich nutze es als Dokumentenmanagement Tool. Es ist kostenlos und erlaubt euch den Upload von maximal 60MB pro Monat.

Es besteht auch eine Möglichkeit Freigaben einzurichten und diese entsprechend zu vergeben. Ihr könnt im Programm praktisch alle eure Dokument verwalten. Manche Menschen haben Haufen Ordner zu Hause – ich habe ein paar von den Ordnern ebenfalls. Allerdings kann ich auf meine Dokumente von überall zugreifen – sei es der letzte Gehaltsnachweis oder das letzte Schreiben von meiner Krankenkasse.

Kostepflichtige SOP Website Tools

Bereits vorab hatte ich kostenpflichtige Tools erwähnt, folgende habe ich mir angeschaut: “Sweet Process” und “Process Street”.

Street Process gibt es als kostenlose Version und das Tool würde ich mir an eurer Stelle ebenfalls anschauen. Ich nutze es nicht, da ich auch schon so genug Tools habe und mit Evernote sehr gut klar komme. Des Weiteren habe ich leider viel zu spät vom “Process Street” erfahren und hatte keine Lust danach zu switchen.

Trello

Trello ist ein Projektmanagement Tool. Ich kenne das bereits von anderen meiner Kollegen und ich hab es wirklicih lieben gelernt. Mit dem Tool könnt ihr einfach Aufgaben erstellen und diese nachverfolgen, dem Team zuweisen und auch dann schauen wer wann was erledigt. Trello kann man auch sehr gut als SOP verwenden, allerdings hab ich es auch zu spät für mich entdeckt. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen es für neue Projekte einzusetzen. Dafür bekommt Trello als Tool meine Empfehlung. Um nicht zu vergessen es ist ebenfalls größtenteils kostenlos.

SEO und Keyword Tools

Das Thema Keywordtool ist besonders seit der Änderung des Google Keyword Planners ist sehr gefragt. Es gibt sehr viele Möglichkeit für kostenpflichtige Tools, allerdings sehr wenige für kostenfreie.

Google Keyword Planner

Das Google Keyword Planner kann man auch weiterhin nutzen, jedoch hat man keine genauen Search Volume Daten. Der Bereich zwischen den gesuchten Keywords erscheint zu groß. Hier möchte Google verhindern, dass man den Keywordplanner nutzt allerdings keine AdWords Kampagnen laufen lässt. Damit ihr wie gewohnt arbeiten könnt sollte ihr einfach eine kleine AdWords Kampagne über ca 10 EUR laufen lassen. Das sollte das Ganze wieder beheben.

Ahrefs

Website tool ahrefs

Das Tool ist etwas für SEO Profis und ist das Nonplusultra wenn es darum geht Backlinks zu euren Seiten zu überprüfen, neue Keywords zu finden oder allgemein eure Projekte zu verwalten und eure Konkurrenz zu analysieren. Wie die meisten von euch wissen sind Backlinks unumgänglich und es ist eines der wichtigsten Guts wenn es darum geht höhere Position in den SERPs zu erreichen. Ahrefs, wie der Name schon sagt, konzentriert sich auf dieses Gut. Es ist meiner Meinung nach wirklich eines der besten Tools auf dem Markt. Der einzige Minuspunkt hier ist der Preis.

Monatliche Subscription kostet 99 EUR. Ihr könnt auch einen 7 Tage Test starten und somit euch das Tool genauer unter die Lupe nehmen. Eins kann ich euch sagen – ich kenne keinen einzigen, professionellen SEO, der nicht mit dem Tool arbeitet.

Majestic

Website Tools majestic

Kommen wir zu einem weiteren Tool, welches ich ebenfalls jedem ans Herz legen kann – es geht um das Majestic. Es ist ebenfalls eines der führenden und anerkannten Tools wenn es darum geht seine Webseite oder auch Konkurrenz zu analysieren.

Die wichtigsten Werte mit denen Majestic hantiert sind die Citation Flow und Trust Flow, die etwas über die Backlinkqualität aussagen. Diese zwei Werte sollten im besten Fall nicht weit auseinander liegen. Je höher der Wert desto besser für die Seite auf die man dann verlinkt. Es gibt noch natürlich viele weitere Werte, die für den Link relevant sind, jedoch möchte ich hier nicht tiefer in die Materie einsteigen.

Täglich ist es möglich den CF und TF auf der Webseite ohne Registrierung zu überprüfen, allerdings nur paar wenige Male. 3-5 Mal dürften die Werte überprüft werden. Vom Preis ist es um einiges günstiger als das Ahrefs und kostet nur knapp 40 EUR.

MOZ

Website Tools Moz

Moz ist eines der führenden SEO SaaS Giganten auf dem Markt. Weltweit anerkannt und viele richten sich nach den bekannten Werten wie Domain Authority und Page Authority. Hier spielt auch die Höhe der Wertung eine große Rolle. Je höher die Einstufung desto besser. Je mehr Backlinks ihr von einer Seite mit höherem DA und PA bekommt, desto besser für die Seite auf die ihr verlinkt.

Für MOZ gibt es eine kostenlose MOZ Bar als Addon für den Chrome. Diese kann ich jedem nur empfehlen, da sie schon die wichtigen Merkmale einer Seite zeigt. Allerdings fangen die Preise auch hier bei 99 EUR an, jedoch bietet MOZ auch einen 30-tägigen Test an. Damit habe ich noch nicht viel gearbeitet außer einfache Metrics geprüft und erstellt.

SEMRUSH

Website Tool semrush

Dieses Tool mag ich besonders und hier verbringe ich die meiste Zeit. Meiner Meinung nach spuckt die Keyword Suche ebenfalls gute Ergebnisse aus und ihr könnt das Tool auch nutzen ohne es gekauft zu haben, zumindest für paar Keywords am Tag. Des Weiteren ist es auch möglich Webseits und natürlich auch Organic Traffic zu tracken, welcher wesentlich wichtiger ist als der Paid Traffic.

Denn wie Statistik der Forrester Research ergibt:

  • 87% aller Besucher kommen über die Websuche
  • 9% kommen über die Banner
  • 4% kommen direkt auf die Website

Fazit

Für mich gilt am wichtigsten die Bequemlichkeit und natürlich der Preis. Wenn ihr allerdings ein Unternehmen führt, dürfte der Preis nicht so in die Gewichtung fallen sondern mehr die Funktionen und die von euch erreichten Rankings für euch oder eure Kunden.

Ich denke, ich werde die Liste womöglich von Zeit zur Zeit ergänzen. Für den Anfang dürfte das aber genug sein. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Vorschläge.

Published inSEOWordPress

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